Termine

Um etwas über die Veranstaltungsorte zu erfahren, klicken Sie bitte auf den gelben Text.
Die Termine werden nach dem Ende der Veranstaltung automatisch gelöscht.

Ort: Kursana Residenz, Gorch-Fock-Str. 4, 22880 Wedel

Mehr als nur Tabletten: Die Bausteine der Parkinsontherapie

Herr Prof. Dr. Björn Hauptmann

Chefarzt Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen
Neurologisches Zentrum Bad Segeberg

Anmeldung wünschenswert

bis zum 22.04.2024

Edelgard Matthiesen: Tel.: 04103 / 89273

Mechthild Anten: Tel: 04103 / 5481

Ort: AWO, Rudolf-Breitscheid-Strasse 40 a, 22880 Wedel

Gruppentreffen/Gesprächsaustausch und Spielenachmittag

Anmeldungen bitte bis zum 02.05.2024

Edelgard Matthiesen: Tel.: 04103 / 89273

Mechthild Anten: Tel: 04103 / 5481

Ort: Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Marien, Feldstr. 15, Wedel

Kostenloser Orientierungskurs Entlastung & Selbstsorge

Die Pflege eines Angehörigen in der Familie ist für pflegende Angehörige oder ehrenamtlich Pflegende eine besondere Situation und sie sind oft starker Belastung ausgesetzt. Viele geraten in ein pflegebedingtes Hamsterrad von Anforderungen. Bei einer durchschnittlichen Pflegezeit von 8,3 Jahren in Deutschland werden nicht selten auch die Pflegenden krank. Der Kurs beantwortet daher, gemeinsam mit den Teilnehmenden, u.a. die folgende Fragen:

•Wie erhalte ich meine eigenen Kräfte? Wie erkenne ich meine eigenen Bedürfnisse?
•Was kann ich auch für mich und meine Gesundheit tun?
•Wie kann es gelingen, Hilfe anzunehmen und zu nutzen? Wie schaffe ich mir ausreichend
•Freiräume und Zeitinseln? Wie schütze ich mich vor Überlastung?
•Gibt es Möglichkeiten, eventuell auch Familienangehörige und Bekannte in die Pflegeeinzubeziehen?
•Welche Entlastungsangebote gibt es darüber hinaus z.B. durch die Pflegekasse und wie kann Ich sie nutzen? Welche finanzielle Unterstützung gibt es?

Neben den vermittelten Kursinhalten dient die Veranstaltung auch dem gegenseitigen Austausch der pflegenden Angehörigen.

Zielgruppe: Pflegende An- und Zugehörige, ehrenamtlich Helfende

Anmeldung erforderlich !!

Mechthild Anten: Tel. 04103 / 5481

Kontakt & Anmeldung: DIE ANGEHÖRIGENSCHULE,
Tel. 040 – 25 76 74 50 oder anmeldung@angehoerigenschule.de

Ort: Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Marien, Feldstr. 15, Wedel

Grundkurs „Nachbarschaftshilfe -kostenfrei -

Wer als Pflegebedürftiger zu Hause lebt, hat gegenüber seiner Pflegekasse einen Anspruch auf einen Entlastungsbetrag von monatlich bis zu 125 Euro. Dieser Betrag kann unter anderem eingesetzt werden zur Aufwandsentschädigung für eine ehrenamtliche Unterstützung durch Nachbarn. Die Nachbarschaftshilfe kann zum Beispiel bedeuten: Begleitung und Betreuung beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, zu einem Seniorennachmittag, einem Cafébesuch oder bei einem Spaziergang.

Um die Nachbarschaftshilfe zu fördern, bietet DIE ANGEHÖRIGENSCHULE diesen kostenlosen Grundkurs in Zusammenarbeit mit der BARMER GEK für ehrenamtlich Helfende an. Er besteht aus 8 Unterrichtseinheiten = 6 Stunden.

Nach erfolgter Teilnahme erhält der/die Teilnehmende ein Zertifikat, welches als Qualifikationsnachweis bei der Pflegekasse dient.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unbedingt erforderlich

Anmeldung erforderlich !!